© Foto: Privat
© Foto: Privat

Kartoffelgulasch

 

Rezept für die Belana.

 

Zutaten

 

750 g Glorietta

200 g gewürfelten, rohen Schinken

1 Zwiebel

kräftige Fleischbrühe

1 Becher Schmand

Salz

Pfeffer

1 Messerspitze Cayennepfeffer

 

Rezept

 

Kartoffeln schälen, waschen und würfeln (Kantenlänge max. 2 cm), anschließend gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln, zusammen mit dem Schinken in neutralem Öl scharf anbraten. Die Kartoffeln zugeben und 10 min bei reduzierter Hitze mitbraten, dabei immer wieder umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und die Fleischbrühe angießen, sodass die Kartoffeln knapp bedeckt sind. Einmal aufkochen und bei leicht klaffendem Deckel knapp 20 min kochen. Den Becher Schmand hinzufügen, umrühren, aufkochen, abschmecken und bei geöffnetem Deckel weitere 5 min garen lassen, sodass die Kartoffeln noch Biss haben.

 

Dazu passt Ciabatta oder Baguette, sowie ein schöner bunter Salat.

 

Tipp: Wer es optisch bunt mag, kann mit den Kartoffeln noch 2 gewürfelte Möhren und eine in Ringe geschnittene, dünne Stange Lauch anbraten und mit garen.