Roter Kartoffelsalat

Die Rote Emmalie ist eine rotfleischige und rotschalige Kartoffel und zählt zu

den vorwiegend festkochenden Sorten. Ihre Farbe macht aus diesem Rezept ein besonderes Highlight.

 

Zutaten

 

700 g Rote Emmalie

500 g rote Beete

1 rote Zwiebel

5 Eier

5-10 Cornichons (aus dem Glas)

125 ml Fleischbrühe/Fond

2 EL Öl

2 EL roter Balsamico

1 EL Senf

1-2 EL brauner Zucker

4-5 EL Mayonnaise

Salz, Pfeffer

 

Rezept

 

Rote Beete zugedeckt im Salzwasser ca. 25 min kochen. Dann die Kartoffeln hinzufügen und alles zusammen weitere 20 min kochen, die Kartoffeln sollten maximal knapp gar sein. Die Eier ebenfalls hartkochen. Alles abkühlen lassen, anschließend schälen und in Scheiben schneiden. Die Cornichons klein würfeln und alles zusammen in eine Salatschüssel füllen. 

 

Die Zwiebel schälen und fein würfeln und in einer separaten Schale, besser noch einem Shaker, mit der kochenden Fleischbrühe übergießen und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Die restlichen Dressing-Zutaten hinzufügen und verrühren bzw. schütteln. Alles über die Kartoffeln gießen, einmal gut umrühren und dann 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, damit der rote Kartoffelsalat auch sein volles Aroma entfalten kann.