© Foto: Privat
© Foto: Privat

Schwedische Kartoffeln

 

Rezept für die Belana.

 

Zutaten

 

200 g Crème fraîche

200 g Saure Sahne 

400 ml Fleischbrühe, sehr kräftige

1 kg Kartoffel(n), kleine (Drillinge)

50 g Butter, zerlassen

75 g gewürfelten, rohen Schinken

3 Scheiben Toastbrot, gewürfelt

1 TL Rosmarin, frische Nadeln, fein gehackt

 

Rezept

 

Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

 

Die gut gewaschenen, nicht geschälten Kartoffeln mehrfach einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden, sie sollen an der Unterseite noch zusammenhängen. Die Abstände zwischen den Schnitten sollten 5 mm breit sein, größere Kartoffeln kann man zusätzlich einmal längs einschneiden. Die Kartoffeln mit der geschnittenen Seite nach oben nebeneinander in die Auflaufform setzen, nicht stapeln. Saure Sahne und Crème fraîche mit der Brühe verrühren und die Kartoffeln mit der Mischung übergießen. Sie sollten zur Hälfte in der Soße sitzen. Ca. 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe), bis die Kartoffeln fast gar sind. Derweil die Butter zerlassen, Schinken und Rosmarin kurz mitbraten, dann die Toastbrotwürfel dazu mischen. Diese Mischung auf den Kartoffeln verteilen und noch einmal so lange backen, bis die Brotwürfel schön braun und die Kartoffeln gar sind.

 

Dazu passt Feldsalat mit Balsamico-Himbeerdressing.